Das grosse Archiv mit 637
VBA-freien Formellösungen und Tips
 
   
 
 ÜBER UNS   NEWS   FORMELN   TIPPS   KONTAKT   FORUM   LINKS 
   
 
Sonstige (7) ->

Zellinhalt im Explorer ablesen
 
 
Aufgabe
Wie kann man den Inhalt einer Zelle vom Datei-Explorer auslesen, ohne die Exceldatei zu öffnen ?

Lösung
Vergebe für eine Zelle einen Namen, der mit prop_ beginnt, z.B.
prop_Stadt und schreibe etwas in die Zelle.
Nun Speichere die Datei ab, schließe sie, öffne den Explorer und aktiviere das verzeichnis der Datei.

Klicke nun die Datei rechts an und wähle die Datei-Eigenschaften.

Wähle nun das Register 'benutzerdefiniert' (in Excel 2000: 'Anpassen') und Du siehst den Zellinhalt/Wert der Zelle Namens prop_stadt.







Erläuterung
Wofür soll das gut sein ?

Keine Ahnung - aber es funktioniert! Also hat es eventuell auch einen Sinn. Und vielleicht ist ja jemand ganz verrückt danach.
 
    zurück


 
powered by telltarget